Lebensstil

Die Geschichte des Zauberwürfels: Wie ein kleiner Würfel zu einer weltweiten Obsession wurde

zauberwürfel 6x6

Der zauberwürfel 6×6 ist ein würfelförmiges Puzzle mit neun kleineren Quadraten auf jeder Seite. Beim Herausnehmen aus der Schachtel haben alle Seiten des Würfels alle Quadrate die gleiche Farbe. Das Ziel des Puzzles ist es, jede Seite wieder einfarbig zu machen, nachdem Sie sie ein paar Mal gedreht haben. 

Nach ein paar Stunden stellen die meisten Leute, die den zauberwürfel des mastercubestore.de ausprobieren, fest, dass sie von dem Rätsel fasziniert sind und der Lösung dennoch keinen Schritt näher kommen. Das Spielzeug, das erstmals 1974 kreiert, aber erst 1980 auf den Weltmarkt gebracht wurde, wurde zu einer Modeerscheinung, als es in die Läden kam.

Wer hat den Rubik’s Cube erschaffen?

Ernö Rubik ist derjenige, den man loben oder tadeln muss, je nachdem, wie verrückt der Rubik’s Cube Sie gemacht hat. Rubik wurde am 13. Juli 1944 in Budapest, Ungarn, geboren und kombinierte die unterschiedlichen Talente seiner Eltern (sein Vater war ein Ingenieur, der Segelflugzeuge entwarf, und seine Mutter war eine Künstlerin und Dichterin), um sowohl Bildhauer als auch Architekt zu werden.

Fasziniert vom Raumkonzept verbrachte Rubik seine Freizeit, während er als Professor an der Akademie für angewandte Kunst und Design in Budapest arbeitete, damit, Puzzles zu entwerfen, die den Geist seiner Studenten für neue Denkweisen über dreidimensionale Geometrie öffnen sollten.

Im Frühjahr 1974, kurz vor seinem 30. Geburtstag, stellte sich Rubik einen kleinen Würfel vor, dessen Seiten aus beweglichen Quadraten bestehen. Bis Herbst 1974 hatten ihm seine Freunde geholfen, das erste Holzmodell seiner Idee zu erstellen.

Zuerst genoss Rubik es einfach, zu beobachten, wie sich die Quadrate bewegten, als er einen Abschnitt und dann einen anderen drehte. Als er jedoch versuchte, die Farben wieder zurückzusetzen, geriet er in Schwierigkeiten. Seltsam fasziniert von der Herausforderung verbrachte Rubik einen Monat damit, den Würfel hin und her zu drehen, bis er schließlich die Farben neu ausrichtete.

Als er anderen Leuten den Würfel gab und auch sie die gleiche faszinierte Reaktion zeigten, wurde ihm klar, dass er vielleicht ein Spielzeugpuzzle in den Händen hielt, das wirklich etwas Geld wert sein könnte.

Der Rubik’s Cube kommt in den Handel

1975 traf Rubik eine Vereinbarung mit dem ungarischen Spielzeughersteller Politechnika, der den Würfel in Serie produzieren würde. 1977 erschien der bunte Würfel erstmals als Büvös Kocka (der „Zauberwürfel“) in Spielwarengeschäften in Budapest. Obwohl der Zauberwürfel in Ungarn ein Erfolg war, war es eine kleine Herausforderung, die kommunistische Führung Ungarns dazu zu bringen, der Freigabe des Zauberwürfels für den Rest der Welt zuzustimmen.

Bis 1979 stimmte Ungarn zu, den Würfel zu teilen, und Rubik unterschrieb bei der Ideal Toy Corporation. Als Ideal Toys sich darauf vorbereitete, den Zauberwürfel im Westen zu vermarkten, beschlossen sie, den Würfel umzubenennen. Nachdem sie mehrere Namen in Betracht gezogen hatten, entschieden sie sich dafür, das Spielzeugpuzzle “Rubik’s Cube” zu nennen. Die ersten Rubik’s Cubes erschienen 1980 in westlichen Geschäften.

Rubik’s Cubes waren einfach, elegant und überraschend schwer zu lösen. Bis 1982 wurden mehr als 100 Millionen Rubik’s Cubes verkauft und die meisten mussten noch gelöst werden.